Smile Eyes Blog
Wassermelone als kleine Wunderwaffe und Vitaminbombe

Wassermelone – der Vitamin- und Frischekick für deine Augen!

Möhren sind gut für die Augen. Das hat jeder von uns schon einmal gehört. Aber die mit Sicherheit (vor allem im Sommer) weitaus beliebtere Wassermelone ist nicht nur eine Wohltat bei heißen Temperaturen. Sie hat darüber hinaus auch bestimmte Vorteile, die sich sehen lassen können.

An erster Stelle wäre da einmal der hohe Wasseranteil von rund 90 Prozent. Denn nichts ist bei Sommerhitze wichtiger als genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Wir würden dir jedoch nicht empfehlen, deinen gesamten Flüssigkeitsbedarf mit dem Verzehr von Wassermelone zu decken. Zwar beinhaltet das rote Fleisch der Wassermelone nicht so viel Zucker wie manch einer vermutet – auf 100 g sind es etwa 6 g Zucker, die in etwa zwei Zuckerwürfeln entsprechen – aber große Mengen davon wären für den Körper doch schwer zu verarbeiten.

Darüber hinaus gibt es noch ein weiteres Plus: Von den Vitaminen A, B6 & B1 und C über Eisen, Natrium, Magnesium und Kalium finden sich viele wertvolle Nährstoffe in der runden Frucht, die streng genommen zur Familie der Kürbisgewächse gehört. Gerade beim Vitamin A punktet sie bei uns besonders, denn Vitamin A ist essentiell am Sehprozess beteiligt, wie wir bereits in unserem Artikel „Vitamine für die Augen“ geschrieben haben. Ein Mangel an Vitamin A kann die Ursache für trockene Augen sein und schlimmstenfalls sogar zu Nachtblindheit führen. Die übrigen Nährstoffe der Wassermelone sorgen außerdem für einen natürlichen Sonnenschutz von innen sowie die Stärkung des Immunsystems,

Melonen und ihre Nährstoffe
Verschiedene Melonensorten enthalten unterschiedliche Nährstoffe

Doch wie so oft im Leben heißt es auch hier: Ein gesunder Mix macht die beste Mischung. Denn die der Wassermelonen verwandten Sorten wie Honigmelone oder die Cantaloupemelone warten mit einer noch größeren Ladung Vitamin A und weiteren Inhaltsstoffen auf. Daher sollte man auf dem Speiseplan immer etwas Abwechslung bereit halten. Aufgrund ihres geringeren Wassergehaltes sind sie jedoch nicht so erfrischend wie unser Liebling, die Wassermelone.

Falls ihr weitere Fragen rund um die Gesundheit eurer Augen habt, stehen wir euch jederzeit gerne zur Verfügung.

smileeyes.de

kommentieren

Zur Smile Eyes Webseite

Kontakt

    Zur Smile Eyes Webseite

     

     

    Willkommen auf unserem Smile Eyes Blog!

    Smile Eyes, die Augenspezialisten rund ums Sehen ohne Brille, heißen dich herzlich auf unserem Blog willkommen. Hier erfährst du alles übers Augenlasern, über Linsenoperationen und vieles Interessante mehr rund um das wichtigste Sinnesorgan: das Auge.

    Viel Spaß beim Stöbern!

    Kontakt