Smile Eyes Blog

Smile Eyes München: weltweit erste Operation am neuen ZEISS-Laser

Dr. med. Rainer Wiltfang von der Smile Eyes Augenklinik Airport in München hat weltweit als erster Chirurg eine SMILE-Laserbehandlung am Patienten mit dem neuen ZEISS Laser durchgeführt. Als erfahrener Chirurg und ZEISS Referenzarzt ist er vertraut im Umgang mit modernster Technik und State-of-the-art Lasern.

Aber der neue Femtosekundenlaser beeindruckt ihn sichtlich:

Der größte Vorteil ist denke ich die Laserzeit – 10 Sekunden. Es ist unglaublich. Für uns als Operateure, aber auch für die Patienten. Ich fange an zu sprechen und schon ist es vorbei. Brilliant.

Der neue Femtosekundenlaser VISUMAX 800 von ZEISS verringert die reine Laserzeit auf unglaubliche 10 Sekunden. Im Vergleich dazu: Der Vorgänger benötigte 28 Sekunden. Die kürzere Behandlung sorgt für ein deutlich geringeres Stresslevel bei Patienten und Chirurgen.

Doch das bleibt nicht der alleinige Vorteil:

Der gesamte Workflow wurde optimiert. Eine digitale Datenübertragung zwischen verschiedenen ZEISS-Geräten ermöglicht schnelleres und effizienteres Arbeiten. Fehlerquellen werden vermieden und auch die Dokumentation und somit der administrative Aufwand im OP im Nachgang der Behandlung wird durch eine angeschlossene Software erheblich verschlankt.

Das roboterassistierte System sorgt für ein angenehmeres und vor allem sichereres Handling, was Dezentrierung und Rotationen beim Andocken ans Auge betreffen und in wenigen Fällen zu Komplikationen führen können.

Wir erhoffen uns dadurch noch mehr Komfort und mehr Sicherheit für den Patienten.

Im Rahmen der diesjährigen ESCRS (European Society of Cataract & Refractive Surgeons) in Amsterdam (8.-11.10.2021) wird der neue VISUMAX 800 von Zeiss präsentiert. Dr. Wiltfang wird vor Ort gemeinsam mit anderen Kollegen und Augenexperten seine ersten Erfahrungen mit den Kongressteilnehmern teilen.

kommentieren

Zur Smile Eyes Webseite

 

 

Willkommen auf unserem Smile Eyes Blog!

Smile Eyes, die Augenspezialisten rund ums Sehen ohne Brille, heißen dich herzlich auf unserem Blog willkommen. Hier erfährst du alles übers Augenlasern, über Linsenoperationen und vieles Interessante mehr rund um das wichtigste Sinnesorgan: das Auge.

Viel Spaß beim Stöbern!

Kontakt