Smile Eyes Blog
Bedeutung der Augenfarben

Welche Bedeutung haben die verschiedenen Augenfarben?

„Braune Augen sind gefährlich, aber in der Liebe ehrlich.“
„Blaue Augen Himmelsstern, küssen und posieren gern.“
„Grüne Augen Froschnatur, von der Liebe keine Spur.“

So oder so ähnlich hat bestimmt schon jeder von uns einmal diverse (Halb)Wahrheiten über unsere Augenfarben gehört. Doch was steckt dahinter?

Der Großteil der Menschen tut es gleich: Beim ersten Treffen einer unbekannten Person gucken wir unserem Gegenüber – meist jedoch unbewusst – zuerst in die Augen. Die Iris (Regenbogenhaut) fasziniert schon seit Jahrhunderten von Jahren die Menschheit. Unzählige Märchen und Mythen ranken sich um die verschiedenen Augenfarben. Jede Form der Pigmentierung soll einiges über unsere Persönlichkeit preisgeben. Dies wurde sogar von der Universität Örebro in Schweden bewiesen.

Wie entstehen unterschiedliche Augenfarben?

Verantwortlich für den Farbton ist die Menge des Pigments Melanin in der Iris, das in unterschiedlichen Nuancen und Mengen existiert. So kann man sagen, dass eine hohe Konzentration an Melanin braune Augen und ein geringerer Anteil Grün-, Grau- und Blautöne erscheinen lässt.

Unterschiedliche Augenfarben
Jeder Augenfarbe werden andere Charaktereigenschaften nachgesagt

Die Augen sind der Spiegel der Seele

Jeder Augenfarbe werden gewisse Charaktereigenschaften zugeschrieben. Dies wurde von Wissenschaftlern der Universität von Örebro in Schweden eingehend analysiert. Sie haben 428 Menschen in Bezug auf ihre Persönlichkeit unter Beachtung ihrer Augenfarbe beobachtet. Neben der bereits bekannten Tatsache, dass die Gene die Farbe unserer Regenbogenhaut bestimmen, fanden sie heraus, dass genau die gleichen Gene ebenso zur Bildung der Frontallappen beitragen. Und da Gehirn und Augen neurologisch eng miteinander in Verbindung stehen, kann man folglich sagen, dass es eine klare Verbindung zwischen unseren Reaktionen auf die Umgebung und der Augenfarbe gibt.

Woher kommen blaue Augen?

Blaue Augen kommen überwiegend bei hellhäutigen Menschen vor. Das Land mit den meisten blauäugigen Menschen ist Estland. Erst vor circa 7000 Jahren sind blaue Augen durch eine Genmutation entstanden.

Welche Eigenschaften werden Menschen mit blauen Augen nachgesagt?

  • Schüchtern
  • Höflich
  • Emotional kalt
  • Romantisch
  • Innere Stärke
  • Bescheiden
  • Verlässlich
  • Süß

Was ist die häufigste Augenfarbe?

Die häufigste Augenfarbe ist braun, denn circa 90 Prozent aller Menschen haben braune Augen. Braune Augenfarbe ist sowohl bei Menschen mit heller, wie auch mit dunkler Hautfarbe zu finden.

Welche Charaktereigenschaften werden braunäugigen Menschen zugeordnet?

  • Stärke
  • Selbstbewusst
  • Dominant
  • Fürsorglich
  • Optimistisch
  • Unruhig
  • Gereizt
  • Treu

Was ist die seltenste Augenfarbe?

Nur circa zwei bis vier Prozent der Weltbevölkerung hat sie: die seltenste Augenfarbe Grün. Auch hier stimmten vielen Persönlichkeitsmerkmale überein.

Welche Eigenschaften besitzen Menschen mit grünen Augen?

  • Verführerisch
  • Kreativ
  • Abenteuerlustig
  • Eifersüchtig
  • Unberechenbar
  • Neugierig
  • Mystisch
  • Intelligent

Ausnahmen bestätigen die Regel

Aber wie bei allem, gibt es auch in diesem Fall Besonderheiten. Zwar sind bei uns allen die Farben beider Augen nur selten hundertprozentig identisch und eine kleine Farbabweichung beider Augen ist eher die Regel. Doch es gibt Menschen mit zwei absolut verschiedenen Augenfarben. Bei diesem Phänomen spricht man von einer Iris-Heterochromie. Eine Pigmentstörung, die jedoch viel häufiger bei Tieren als beim Menschen auftritt. Sie ist so besonders, dass sie sogar im Pass vermerkt werden muss.

Unterschiedliche Bedeutung der Augenfarben
Es gibt auch Menschen, die zwei unterschiedliche Augenfarben haben.

Hier in unserem Blog findet ihr noch viele weitere Themen „rund ums Auge„.

Kommentare

  • ich habe zwei unterschiedliche augenfarbe, allerdings beide braun
    (extreme farbnuancen) das ist insofern kein thema, aber seit ca. zwei jahren sprechen mich immer mehr leute an , denen das vorher nicht aufgefallen ist, mein neffe bestätigte dies auch und meinte das der unterschied viel deutlicher wird …
    kann das überhaupt möglich sein ?

  • Hallo Ihr,
    Meine Mama hat strahlende, smaragdgrüne Augen. Die sind wunderschön und sehr selten. Ich finde diese Augenfarbe wunderschön, weil meine Mama ebenfalls wunderschön ist. Meine Mama ist die wunderschönste Frau, die solche strahlende, smaragdgrüne Augen hat.

  • Leider finde ich nirgends etwas über meine Augenfarben, da meine Farben beider Augen unterschiedlich ist und die Farben grün ,grau und gelb sind. Natürlich einzeln über grün und grau liest man immer was aber über die Augenfarbe gelb findet man leider gar nichts, was für mich sehr schade ist.

  • Ich hab grün braune Augen muss ich dann bei den eigen schaften von güne Augen u braune Augen schauen oder gibt es extra Eigenschaften für grün braun

  • Hallo Ihr,
    Meine Mama hat strahlende, smaragdgrüne Augen. Die finde ich wunderschön und sehr selten. Ich mag es, wenn meine Mama mich mit Ihren smaragdgrünen Augen, vor Freude anstrahlt. Meine Mama ist eine wunderschöne Frau und hat wunderschöne, strahlende, smaragdgrüne Augen.

  • Mir ist das gar nicht so aufgefallen bis meine Freundin mir mal gesagt hat das ich von allem was habe ich habe hell sowie dunkelblau in den Augen als Farbe etwas Grün ist auch mit drin und in dem einen Augen 6 Braune Punkte 🙈

  • Hey ich habe Dunkel/ Sturmblaue Augen finde aber nirgends eine Antwort darauf was das bedeutet.
    Meine Augen sind nämlich Graublau also weiß ich nicht ob das jetzt als grau oder Blau zählt. 😅
    Wäre cool wenn sich da jemand gut, oder zumindest besser als ich auskennt. LG

    • Zähl es einfach zu Graublau. Wieso sollte es plötzlich zu nur einer Farbe gehören? (Welche Wasserkastenfarben würdest du brauchen zb) Außerdem sehen wir deine Nuancen ja nicht, einmal schreibst du SturmBLAU, dann Graublau nämlich. Es gibt nun mal auch Mischfarben, offenbar kennen die Deutschen nur 3 Farben (und sind auch sonst genauso einfältig). Deshalb kannst du mit Sicherheit sagen, dass du blaue Augen hast… Grau kennt man hier fast gar nicht und ist meist auch noch zu blau gehörig.
      Die Amerikaner kennen zB noch Hazel und multichrom.
      Dunkle Augen, zB dunkelgrau wurden mit dem dämonischen verglichen. Intensive Augen haben etwas magisches. Oft sind mehrere Farben im Auge.
      Und bei Hazel sehen diese obendrein auch noch mal ehr wie die eine Farbe aus, mal wie eine andere. Sog. Moodeyes. Dabei ist es aber die Lichtbrechung, das eine andere Lichtbrechung verursacht. Ich habe auch je nach Licht völlig andere Farben.
      ggfs. hast du auch diesen dunkelgrauen Ring um die Iris.
      Leute mit schönen Augen haben eine besondere Seele. Grau ist übrigens eine sehr schöne Augenfarbe, besonders.

  • Ich habe am Rand braune und in die Mitte grüne Augen ist das auch eine Pigmentstörung. Allerdings sprechen mich auch viele meine Bekannten darauf an das sie es zunächst nicht bemerkt haben. Ist das normal.

    • Schau mal unter Kayser Fleischer Korneal Ring oder Kupferspeicherkrankheit, ob es so aussieht. Es kann natürlich krankhaft sein. Es kann aber auch einfach nur deine Farbe sein.

    • Lieber Adrian, es gibt immer Besonderheiten. Bei uns allen sind die Farben beider Augen nur selten hundertprozentig identisch und eine kleine Farbabweichung beider Augen ist eher die Regel.

  • Hi,
    Ich hatte mein Leben lang so dunkel braune Augen das sie fast schwarz wirkten, aber seit ein paar Tagen sind sie bernsteinfarben und werden immer heller.
    Ich denke auch nicht das das an der Jahreszeit liegt was auch immer viele sagen. Woran könnte das liegen?
    Lg

  • Hi,
    Ich hatte mein Leben lang so dunkel braune Augen das sie fast schwarz wirkten, aber seit ein paar Tagen sind sie bernsteinfarben und werden immer heller.
    Ich denke auch nicht das das an der Jahreszeit liegt was auch immer viele sagen. Woran könnte das liegen?
    Lg Julie

    • Hallo Julie, das ist schwer zu sagen, da es viele Ursachen dafür gibt. Wenn es dich beunruhigt, dann kannst du gernen einen Untersuchungstermin bei uns vereinbaren und ein Augenarzt sieht sich das mal genauer an.

  • Ich weiß gar nicht so richtig welche Augenfarbe ich habe. Sie haben eine leichten blauen, aber auch grünen Ton, vermischt mit grau. Ein kleiner Ring in der Pupille hat die Farbe Gelb. Früher hatte ich nur blau graue Augen.

  • Ich habe vier Farben Blau Grau Grün und wenig Gelb aber meine Frau liebt sie. Ich habe keine Ahnung wie viele Menschen solche Augen haben darum schreibe ich mal!

  • Ich bekomme gerade einen neuen Perso… Auf die Frage nach der Augenfarbe sagte ich „bunt“…
    „geht nicht, kann ich nicht eintragen“, war die Antwort.
    „Na dann schauen Sie mal“, bot ihr ihr an. Hat sie gemacht… Eingetragene Augenfarbe ist nun: braungrüngraublau 😀
    JA – bin ich stolz drauf
    Und sollte ich meinen Charackter einstufen, würde ich sagen: BUNT 😀

    • das ist wirklich lustig! cool, dass die das dann auch so eintragen. Vielleicht kannst du Markenmodel oder so damit werden. 🙂
      auf italienisch tutti frutti.

  • Also meine ganze Familie hat wunderschöne blaue Augen. Ich jedoch bin die einzige mit Blau-Grünen Augen. Ich kenne Meinen Vater nicht. Meine Mutter sagt jedoch er hätte aber auch blaue Augen, aber woher kommt dann das grüne in meinen Augen?

  • Ich habe außen einen richtig dunkelblauen Ring der fast schwarz ist und je weiter in die Mitte desto heller werden meine eisblauen Augen.
    Ist das normal?

  • Hey Eine Frage und zwar jeden Tag ändern sich meine Augenfarben Der Augenarzt meinte selbst dass er nicht weiß was das ist/sein könnte
    Mal habe ich grün blaue Augen braun gelbe und das jeden Tag jeden Tag eine andere Augenfarbe und Zum Beispiel das rechte Auge ist braun grün und das linke Auge ist blau gelb ich weiß nicht ob das normal ist?

  • Hab ne ganz abgedrehte Farbe außen grau dann grün und innen braun 😀 finde die echt chillig klar ist meine und ich sollte sie eh mögen aber die sieht echt krass aus schade das ich sie nicht hochladen kann :/

  • Ich hab eine ziemlich besondere Augenfarbe, weil die Farben blau, braun, grau und grün vorhanden sind.
    Hat da jemand eine Idee was das für eine Besonderheit ist

  • Hallo smileeyes!

    Ich habe grüne Augen, die dunkel umrandet sind und dazu noch kleine, braune Flecken aufweisen. Zudem verändern meine Augen manchmal zu einem grau.

    Was könnt ihr mir dazu im Allgemeinen sagen (sowohl aus theologischer und faktischer Sicht und was sagt dies eurer Meinung nach charakterlich über mich aus)?

    Ich grüße euch <3lichst und freue mich auf eine Antwort von euch!

  • Hallo Ihr,
    Meine Mama ist wunderschön.
    Sie hat strahlende, smaragdgrüne Augen.
    Ich finde smaragdgrüne Augen wunderschön und sehr selten.
    Ich mag die Augenfarbe von meiner Mama, weil sie wunderschön ist. Ich finde nämlich meine Mama auch wunderschön.

  • Hallo Ihr,
    Meine Mama ist wunderschön.
    Sie hat wunderschöne, strahlende, smaragdgrüne Augen.
    Ich finde smaragdgrün als Augenfarbe wunderschön und sehr selten.
    Ich finde, das die smaragdgrünen Augen von meiner Mama regelrecht leuchten und glänzen.
    Ich mag es, wenn die smaragdgrünen Augen von meiner Mama leuchten und glänzen, weil dann ist meine Mama glücklich.
    Ich finde die smaragdgrünen Augen von meiner Mama wunderschön, weil meine Mama ebenfalls wunderschön ist.

  • Hallo Ihr,
    Meine Mama hat strahlende, smaragdgrüne Augen.
    Ich finde smaragdgrün als Augenfarbe wunderschön und sehr selten.
    Ich mag es, wenn meine Mama mich mit ihren smaragdgrünen Augen vor Freude anstrahlt.
    Ich freue mich jedes Mal darauf, in die strahlenden, smaragdgrünen Augen von meiner Mama zu schauen.
    Ich finde die smaragdgrünen Augen, von meiner Mama wunderschön, weil meine Mama ebenfalls wunderschön ist.

  • Hallo Ihr,
    Meine Mama hat strahlende, smaragdgrüne Augen.
    Ich finde smaragdgrün als Augenfarbe wunderschön und sehr selten.
    Ich mag es, wenn meine Mama mich mit ihren smaragdgrünen Augen, vor Freude anstrahlt.
    Ich finde meine Mama und ihre strahlenden, smaragdgrünen Augen wunderschön.

  • Hallo, eine Frage mein Mann hat blaue Augen genau wie ich auch, unser Sohn hat ebenfalls blaue Augen nur unsere Tochter nicht. Sie hat grüne Augen. Wie kommt das?

  • Hey:)
    Habe zu dem Thema ein bisschen nachgelesen, ein Punkt stimmt nicht ganz: noch seltener als grüne sollten violette Augen sein. Diese entstehen anscheinend durch Albinismus… Weiß zufällig jemand welchen Prozentsatz diese tragen, kann es nicht finden 🤔🤔 Das wäre echt interessant 😇
    Danke!
    Lg
    J.

  • Ich beneide euch um eure interessanten Augen – ich hab soooo langweilige Augen: die meisten Leute tippen auf blau, aber sie sind auch irgendwie grün. Also nix halbes und nix ganzes, wahrscheinlich ist mein Charakter genauso…seufz. Auch meine Haarfarbe ist irgendwie blond, aschblond. Aber beim Blondieren werden sie immer mehr oder weniger rotblond. Vielleicht war ja ein Ahn mal irisch und es hat sich über die Zeit alles rausgewachsen.
    Erfreut euch an euren tollen Augen!!!!
    Alles Liebe!!

Zur Smile Eyes Webseite

Kontakt

    Zur Smile Eyes Webseite

     

     

    Willkommen auf unserem Smile Eyes Blog!

    Smile Eyes, die Augenspezialisten rund ums Sehen ohne Brille, heißen dich herzlich auf unserem Blog willkommen. Hier erfährst du alles übers Augenlasern, über Linsenoperationen und vieles Interessante mehr rund um das wichtigste Sinnesorgan: das Auge.

    Viel Spaß beim Stöbern!

    Kontakt